BffL-KL
Sende E-Mail an den BffL-KL
Wandern

Wanderungen 2022

Wandern 100422_1
Wandern 100422_3

Der BffL wandert wieder !!!

In diesem Jahr treffen sich die Wanderfreunde zu 2 herrlichen Wanderungen:

Am 13. März 2022 ist der Treffpunkt in Rodalben. Wir wandern Teile des Felsenwanderweges. Mit 6 Teilnehmern ist das Interesse nicht all zu groß, aber wir hatten einen herrlichen Tag und viel Spaß. Vom Bahnhof folgen wir der Straße bis zum Aufstieg zum Seibelsbachfelsen. Auf dem Weg dorthin begeistern uns noch weitere schöne Felsformationen. Dann gibt es auch bald eine Rast an der Dekan-Ehling-Hütte. Eine sehenswerte Felsformation folgt auf die andere, teilweise mit herrlichen Rastplätzen. Unterhalb der Bärenhöhle folgen wir dem Langenbach bevor wir zum Bruderfelsen aufsteigen. Vom Bruderfelsen haben wir einen wunderschönen Blick auf Rodalben mit all seinen Vororten. Außerdem sehen wir noch weitere Höhepunkte des Felsenweges, wie z.B. die Kanzel und den Zigeunerfelsen.

Wir steigen ab zu unserem Treffpunkt. Nach 8 km sind wir geschafft und bereit uns im Hilschberghaus gut bewirten zu lassen.

Ein schöner Tag geht zu Ende und alle Wanderer freuen sich auf den nächsten Termin am 10. April 2022 wenn wir das Saarland besuchen.

 

Am 10. April 2022 treffen sich 14 Wanderfreudige am Dorfparkplatz in Heckendalheim. Nach einer kurzen Begrüßung und einer kleinen Stärkung führt uns Andreas Montag über die sanften Höhen mit herrlichem Weitblick und wunderschönen Farbtupfern von den blühenden Bäumen.

Bei guter Sicht in die Vogesen steigen wir hinab in die erste Klamm. Über Steine und Baumstämme überqueren wir den, ins Tal fließenden Bach und folgen dem Bachlauf bis zu kleinen Biotopen. Dann steigen wir wieder auf um auf der Höhe ein in Saarbrücken startendes Flugzeug zu beobachten. Der Weg ist etwas „matschig“ aber wir bewältigen ihn mit Bravur.

Ein dickes Lob an Birgit, die, dank ihres Trainings gut mit uns mithalten kann. Nach einer kurzen Rast an einem schönen Picknickplatz will sie aber lieber den ebenen Weg zurück zum Treffpunkt gehen. Das Picknick, das zu einer großen Tafel wird – weil jeder etwas aus seinem Rucksack dazu beiträgt - ist ein richtiger Genuss. Abgerundet wird der Genuss von den verschiedenen Schnäpsen, die die Laune hochhalten und uns zum Weitergehen animieren.

Nach weiteren schönen Ausblicken und Blicke auf die Frühlingsblüten verlassen uns noch 3 Wanderer und nehmen eine Abkürzung. Der Rest der Gruppe wandert erneut durch eine wunderschöne Klamm. Wir machen noch einen Abstecher zu einem alten, stillgelegten Steinbruch und folgen dann dem Weg zum Dorfkrug, wo wir wieder alle zusammen kommen.

Ein leckeres Essen und die entsprechenden Getränke entschädigen für die Strapazen und alle fahren mit dem Gefühl nach Hause etwas für die Gesundheit getan zu haben.

Vielen Dank an Familie Montag für den schönen entspannten Tag,  wir freuen uns schon auf die nächste Wanderung im Saarland.

Der nächste und letzte Termin unseres Winterprogrammes startet am 15. Mai 2022 in Grünstadt. Mit dem Fahrrad bewegen wir uns nach Bad Dürkheim und über den mittelalterlichen Ort Freinsheim wieder zurück. Die Tour ist 40/42 km. Einkehr während der Tour. Wäre schön, wenn sich Fahrradfreunde zu diesem Event finden würden.

 

Gerd Huß

 

Wandern 100422_2

Gerd Huß

Tel:   06233 63087 oder per

e-Mail:  Gerd.Huss@online.de

Was wurde so alles geboten !!!

[BffL-KL] [Aktuelles] [Termine] [Was war los !!!] [Der Verein] [Sport] [Boule] [Tischtennis] [Wandern] [Jugend] [Links] [Der Vorstand] [Impressum] [Datenschutz] [Anfahrt]